Gottesdienste:
jeweils sonntags um 10:10 Uhr


 


Fragen, die uns häufig gestellt werden

Angebote? Was steht auf dem Programm?

Höhepunkt des Gemeindelebens ist der wöchentliche Sonntags-Gottesdienst um 10.00 Uhr. Zu diesem Anlass sind Gäste jederzeit ganz herzlich willkommen. Neben Lobpreisliedern und Gebet steht die lebensnahe, aktuelle Verkündigung der biblischen Botschaft im Mittelpunkt. Anschliessend sind alle in unsere "Cafeteria" eingeladen. Einmal im Monat feiern wir zusammen das Abendmahl. Unter der Woche treffen wir uns am Mittwoch abwechselnd zu einer Zeit des Gebets oder zu einer Bibelstunde.

Bibel? Was glauben Freikirchler?

Wir glauben daran, dass Gott der Schöpfer des ganzen Universums ist. Jeder Mensch ist sein geliebtes Geschöpf. Diese göttliche Liebe zeigt sich ganz besonders in der Hingabe seines eigenen Sohnes - Jesus Christus. Durch seinen stellvertretenden Tod am Kreuz will Jesus uns von unserer Schuld befreien und uns ewiges Leben schenken. Der auferstandene Jesus hat versprochen, immer bei uns zu sein und einmal wiederzukommen. So können wir getrost in die Zukunft gehen. Verbindlicher Massstab für unseren Glauben und unser Leben ist Gottes Wort, die Bibel. Unsere Glaubensgrundsätze lassen sich auch mit dem Apostolischen Glaubensbekenntnis aus dem 5. Jahrhundert zusammenfassen.

Cash? Wie finanziert sich die FEG Schaan?

Die Räumlichkeiten, der hauptamtliche Mitarbeiter sowie alle Arbeitsgruppen der FEG Schaan werden durch freiwillige Spenden ihrer Mitglieder und Freunde finanziert. Wir verzichten darauf, Mitgliederbeiträge einzufordern. Da wir keinerlei finanzielle Mittel von der politischen Gemeinde und dem Land Liechtenstein erhalten, verfügen wir auch nicht über ein eigenes Kirchengebäude. Deshalb treffen wir uns in gemieteten, zweckmässigen Räumen im 1. Obergeschoss des Migros Supermarkts in Schaan.

Ehrenamt? Wer darf mitarbeiten?

Neben dem hauptamtlichen Theologen arbeiten viele Gemeindeglieder ehrenamtlich bei der Gestaltung des Gemeindelebens mit. Dabei beachten wir, dass alle ihre Gaben und Fähigkeiten einbringen können. In unserer Gemeinde gibt es keine hierarchische Trennung zwischen dem angestellten Pfarrer und den ehrenamtlichen Mitarbeitern.

FEG? Was bedeutet dieser Name?

Die drei Buchstaben FEG stehen als Abkürzung für Freie Evangelische Gemeinde. Frei ist die FEG, weil sie nicht vom Staat finanziert wird, sondern staatsunabhängig ist. Frei weist auch auf den Aspekt der Freiwilligkeit hin. In einer Freikirche wird man nicht automatisch Mitglied, sondern nur durch die eigene freiwillige Entscheidung. Evangelisch beschreibt die Ausrichtung der Gemeinde auf das Evangelium von Jesus Christus und auf die evangelischen, reformatorischen Grundsätze: "Allein aus Glauben", "Allein aus Gnade", "Allein die Schrift" und "Allein Christus". Gemeinde will schliesslich zum Ausdruck bringen, dass die Mitglieder der FEG auch im Alltag Glauben und Leben in Gemeinschaft teilen wollen.

Gründung? Seit wann gibt es die FEG Schaan?

Die Freie Evangelische Gemeinde Schaan wurde 1988 gegründet. Aus einem Hauskreis der FEG Buchs wurde über die Jahre eine dynamische, familiäre Liechtensteiner Freikirche.

Kinder? Welche Angebote gibt es für Kinder?

Die Babys der Gemeindeglieder werden in einem feierlichen Festgottesdienst gesegnet und nicht getauft. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass Kinder sich bei uns wohl fühlen. Deshalb bieten wir parallel zu jedem Sonntags-Gottesdienst eine Kleinkinder-Betreuung sowie zwei KindergottesdienstGruppen ("Müsle" + "Mammut") an. Besondere Höhepunkte sind die gemeinsamen Generationengottesdienste. Auf ihren eigenen Wunsch und ihr Bekenntnis zu Jesus hin, taufen wir Teenager und Erwachsene. Weiter werden Kinder auch durch die monatlichen Anlässe der Ländle-Jungschi ganzheitlich und altersspezifisch betreut. Zu diesen Aktivitäten sind alle Kinder des Landes, unabhängig von ihrer Konfession, Religion oder Rasse, ganz herzlich eingeladen.

Mitgliedschaft? Wie wird man FEG-Mitglied?

Ab der Religionsmündigkeit kann man einen Mitgliedschaftsantrag stellen. Aufnahme-Bedingung ist nicht die Taufe oder ein anderes Sakrament, sondern das persönliche Bekenntnis zu Jesus als Retter und Herr.

Sekte? Verbreitet die FEG Schaan Irrlehren?

Als Sekte wird eine Gemeinschaft bezeichnet, die die gesamtbiblische Lehre durch Zusätze oder Abstriche verändert und das Heil von der Zugehörigkeit zur eigenen Organisation abhängig macht. Unsere einzige Grundlage für Glaubens- und Lebensfragen ist das Wort Gottes, die Bibel. Wir halten an ihrer Aussage fest, dass allein der Glaube an Jesus Christus der Weg zu Gott ist und nicht die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche oder Gruppe. Deshalb ist die FEG keine Sekte! Weitere Infos finden Sie im Internet unter dem folgenden Link: Mehr Infos...

Zusammenarbeit? Gibt es ein Netzwerk?

Die FEG Schaan ist dem Schweizerischen Bund Freier Evangelischer Gemeinden (www.feg.ch) angeschlossen. Dieser Gemeindebund besteht seit 1877. Zudem gehört die FEG Schaan auch zur Schweizerischen Evangelischen Allianz (www.each.ch). Lokal gibt es eine Zusammenarbeit mit den FEGs in der Nachbarschaft. Darüber hinaus weiss sich die Gemeinde mit allen Christen verbunden, die eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus haben. Weiter beteiligt sich die FEG Schaan immer wieder an dem sozial-diakonischen Hilfsprojekt "Weihnachten im Schuhkarton".



 

FEG Schaan

Im Rösle 2, Schaan
Pfarrer: Stefan Lanz
Tel.: +423 232 07 71
Agenda / Termine


instagram:feg_schaan feg_schaan
bibel.li bibel.li
jungschi.li jungschi.li